Wir vergleichen das Kawai CA-99, das Roland LX-708 und das Yamaha CLP-785. Wenn Ihnen Design und Authentizität wichtig sind, werden diese Klaviere Sie nicht enttäuschen. Die Hersteller haben mit diesen Flaggschiff-Modellen die bestmöglichen Digitalpianos gebaut, sowohl in Bezug auf Klangqualität als auch in Bezug auf die Tastenmechanik. Wenn Sie sich fragen, wie sich diese drei Klaviere voneinander unterscheiden, könnte dieser Vergleich helfen...

 

Klang:

Das Kawai CA-99 enthält Samples vom Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügel. Es hat sich den Ruf als „Premier Piano Japans“ erworben, ziert die Bühnen von Konzertsälen und Musikinstitutionen auf der ganzen Welt und erhält universelle Anerkennung für seine außergewöhnliche Klarheit und seinen Dynamikumfang. Das SK-EX wurde häufig von professionellen Pianisten bei renommierten Veranstaltungen wie den internationalen Klavierwettbewerben von Chopin, Tschaikowsky und Rubinstein ausgewählt. Mit seinem großartigen Klang und dem wunderbar reaktionsschnellen Anschlag lässt sich das SK-EX am besten mit einem Wort beschreiben – unvergleichlich. Um den atemberaubenden Klang eines Shigeru Kawai Konzertflügels originalgetreu digital zu reproduzieren, hat Kawai das SK-EX Rendering entwickelt. Diese spezielle Klangerzeugung, die nur für das Klavier allein konzipiert wurde, fokussiert die DSP-Leistung des Konzertkünstlers und kombiniert mehrkanaliges 88-Tasten-Sampling mit der neuesten Resonanzmodellierungstechnologie, um eine Authentizität des akustischen Klaviers zu liefern.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Das LX-708 von Roland ist mit der „Pure Acoustic“ Klangerzeugung ausgestattet. Die meisten Digitalpianos verwenden die „Sampling“-Technologie, die die einzelnen Noten eines akustischen Klaviers aufnimmt und kombiniert, um den endgültigen Klang zu liefern. Dieser Ansatz führt zu einem begrenzten Ausdrucksbereich, ähnlich wie wenn eine Animation aus Standbildern besteht. Roland verfolgt einen anderen Ansatz und erzeugt den Klang mit fortschrittlicher digitaler Modellierungstechnologie, die den Prozess der Klaviertonerzeugung in Echtzeit nachbildet. Diese ist so genau, dass Ihr Ausdruck und Ihr Anschlag während Ihres Spiels erfasst und auf den Ton reflektiert werden, was zu einem wunderschönen reichen Klang führt, der Sie zum Spielen verleitet.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Yamahas CLP-785 verfügt über Flügelklänge, die von mehreren weltbekannten Konzertflügeln aufgenommen wurden. Einer von ihnen ist der CFX, Yamahas erstklassiger Konzertflügel. Pianisten auf der ganzen Welt sind begeistert von dem beeindruckenden, schillernden und ausdrucksstarken Klang des CFX in Konzertsälen. Ein weiterer gesampelter Konzertflügel ist der Imperial, das Flaggschiff von Bösendorfer, einer altehrwürdigen Wiener Klaviermarke. Das Imperial ist bekannt für seine Farbfülle und sein natürliches, warmes Gefühl. Yamaha reproduziert getreu die Eigenheiten dieser Konzertflügel, indem es den gesamten Tonumfang jeder der 88 Tasten sorgfältig aufzeichnet und winzige Anpassungen vornimmt, um die harmonischsten Töne zu erfassen, die jedes Klavier zu bieten hat.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Klaviermechanik:

Das Kawai CA-99 verfügt über Kawais Grand Feel III Klaviermechanik. Alle achtundachtzig schwarzen und weißen Tasten sind komplett aus langen Holzstücken gefertigt, mit fein strukturierten Elfenbein- und Ebenholz-ähnlichen Oberflächen, die Feuchtigkeit absorbieren und die Kontrolle unterstützen. Jede Holztaste schwenkt sanft auf einem Balancestift – die Enden steigen und fallen, um die bekannte „Wipp“-Bewegung einer akustischen Klaviermechanik zu replizieren. Beim Drücken hebt sich die Rückseite der Taste, wodurch ein gewichteter Hammer auf einen Druckschalter trifft. Die auf diesen Schalter ausgeübte Kraft wird dann gemessen und die entsprechende Note mit authentischem Klangcharakter und Lautstärke gespielt.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Das Roland LX-708 bietet Rolands Hybrid Flügel Tastenerzeugung. Die weißen Tasten kombinieren schöne Holzseiten mit einem strapazierfähigen Innenrahmen und gewährleisten so jahrelangen zuverlässigen Leistung ohne ständige Wartung. Der Drehpunkt der schwarzen Tasten liegt 2 cm weiter hinten als bei den weißen Tasten, so dass sie leichter zu drücken sind, was Ermüdung bei längerem Spielen vermeidet. Sowohl die schwarzen als auch die weißen Tasten sind länger als man sie normalerweise bei einem Digitalpiano finden würden, wobei die zusätzliche Länge den Gewichtsunterschied zwischen der Tastenkante und dem Tastenende verringert. Darüber hinaus verfügen alle Tasten über einen Stabilisierungsstift, um eine reibungslose und präzise vertikale Bewegung zu gewährleisten und die seitliche Tastenbewegung und Geräusch beim Spielen von Glissandos auf einigen Klavieren zu vermeiden. Das Ergebnis ist eine Reihe von Tasten mit dem optimalen Gleichgewicht von Widerstand, Schwung und Rücklauf, die alles können, was Sie sich von ihnen erträumen.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Das Yamaha CLP-785 verfügt über eine GrandTouch-Tastatur. Yamahas neueste Tastaturmechanik bietet einen breiten Dynamikbereich und eine getreue Reaktion auf jede Anschlagsnuance, die dem Pianisten eine große Klangbreite – von zart bis ausdrucksstark – zur Verfügung stellt. Die sehr konsistenten Flügelhämmer replizieren die angenehme Reaktion spürbar, wenn die Hämmer die Saiten, so dass eine präzise Kontrolle des Tones möglich ist. Hoch aufnehmbare Tasten aus synthetische-Elfenbein in Weiß und Tasten aus Synthetik-Ebenholz in Schwarz verhindern ein Abrutschen auch bei längerem Spiel und fühlen sich an wie bei einem Flügel. Die GrandTouch-Tastatur verfügt über Holztasten, die Yamahas Erfahrung mit Holz für Klaviere demonstrieren.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Design:

Das Kawai CA-99 ist in vier verschiedenen Farben erhältlich: schwarz poliert, satin Schwarz, satin Weiß und Premium Rosenholz. Kawai hat das Design ihrer akustischen "K-Serie"-Pianos für das CA-99 verwendet, sodass es fast genau wie ein akustisches Kawai aussieht. Das Klavier ist im Vergleich zu anderen Marken relativ niedrig, sodass es auch in kleine Räume passt. Der Ausdruck des Klaviers ist sehr authentisch, da nur sehr wenige digitale Elemente sichtbar sind.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Rolands LX-708 ist in drei verschiedenen Farben erhältlich: schwarz poliert, Hochglanz weiß und Holzkohle schwarz. Der obere Teil des Instruments, über den Tasten, ist viel höher als die meisten anderen Modelle und Marken, was prächtig aussieht. Mit seinen abgerundeten Kanten und dem stromlinienförmigen Design ist das Klavier sehr modern und elegant. Die Möglichkeit, den Deckel schräg einzustellen und zu öffnen, erinnert an ein Klavier und verleiht eine klassische Ästhetik.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Yamahas CLP-785 ist in drei verschiedenen Farben erhältlich: schwarz poliert, hochglanz weiß und satin schwarz. Durch den Deckel, der einem Akustikflügel entspricht, ähnelt das CLP-785 einem akustischen Klavier sehr. Mit seinem innovativen, aber traditionellen Design, scharfen Kanten und schwarzen, massiven Scharnieren strahlt dieses Instrument Qualität aus. Durch die schräge Kante über dem Schlüsselbett haben Sie auch viel Platz an der Tastatur, selbst wenn Sie auf der Rückseite der Tasten spielen.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Eine einzigartige Eigenschaft:

Kawais CA-99 verfügt neben hochwertigen Lautsprechern auch über die neueste Version des Kawai Soundboard Lautsprechersystems. Diese einzigartige Klangtechnologie vereint die reichhaltigen, harmonischen Eigenschaften des Holzes mit Hilfe von Wandlern, um einen natürlicheren, organischen Klang zu erzeugen. Lange Holzrippen, die fest am Resonanzboden befestigt sind, erweitern den Frequenzbereich und die Lautstärke des Resonanzklangs weiter und sorgen für ein außergewöhnliches, authentisches Spielerlebnis.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Das Roland LX-708 reproduziert die physikalischen Vibrationen, die in den Tasten mitschwingen, auch bei Verwendung von Kopfhörern. Die Tastatur eines Akustikflügels überträgt schwache Schwingungen aus der Holzkonstruktion des Klaviers, die der Pianist über die Tasten spürt, was das allgemeine Spielvergnügen erhöht. Diese imitierende Technik macht sich besonders bei den tiefen Tönen bemerkbar, wo die Resonanz der Klavierbox natürlich auftritt und ein authentisches Flügelerlebnis sorgt.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

Das Yamaha CLP-785 verfügt über ganz besondere Lautsprecher. Ausgehend von ihrer Erfahrung bei der Herstellung von Akustik-Pianos und High-End-Lautsprechern hat Yamaha Lautsprechereinheiten entwickelt, die aus derselben Fichte stammen, wie sie in den Stimmbändern eines akustischen Flügels verwendet werden. Das Resultat ist ein natürlicherer, klavierartiger „Angriff“ im Klang, der eher wie ein akustischer Flügel klingt.

Wir vergleichen CA-99, LX-708 und CLP-785

 

Besonderheiten der Modelle:

Modell

Kawai CA-99

Roland LX-708

Yamaha CLP-785

Sound

SK-EX, SK-5, EX

Pure Acoustic
piano modeling

CFX, Bösendorfer
Imperial, CFX binaural

Keyboard

Grand Feel III action
88 mit Holz Tasten synthetic ivory and ebony surfaces and escapement

Hybrid Grand
Keyboard
Holz und Plastik hybrid Struktur, synthetische Elfenbein and Ebenholz Oberfläche und Widerstand

GrandTouch
Keyboard
mit Holz Tasten, synthetische Elfenbein and Ebenholz Oberfläche und Widerstand

Lautsprecher/amps

45 W x 3

6 Lautsprecher:
8 cm x 4
2 cm x 2

20 W x 2
6 W x 4
5 W x 2

8 Lautsprecher:
25 cm x 2
(12 x 8) cm x 4
2.5 cm x 2 (dome)

50 W x 2
50 W x 2
50 W x 2

6 Fichten Lautsprecher:
16 cm x 2
8 cm x 2
2.5 cm x 2 (dome)

Bluetooth

Ja

Ja

Ja

Polyfonie

256

endlos

256

Intonation

Ja

Ja

Ja

Sounds

90

324

543

Display

LCD

OLED

LCD

Gewicht

83 kg
89 kg (schwarz poliert)

109 kg
110.5 kg (schwarz poliert)

84 kg
87 kg (schwarz poliert)